Raumportraits von Claus Rottenbacher im
PTERON + im KASINO der FAHRBEREITSCHAFT
während der Berlin Art Week, Sept. 2014

Ausstellungsinitiative von Michael Maria Müller,
Artificial Image, kuratiert von Rafael von Uslar

„Unterschiedlicher könnten die Orte nicht sein, und eben darin sind sie charakteristisch für die Stadt Berlin und ihre historische Teilung in einer Teilhabe an zwei unterschiedliche politische und kulturelle Ordnungen.“
Text von Rafael von Uslar zu den Serien Fahrbereitschaft und ICC.

Bilder der Ausstellungseröffnung am 11. 09.2014

Ostgut-Westgut-14

Angekleisterte Bilder im Pteron

Ostgut-Westgut-08

Künstler und Kurator vor liegenden Bildern im Kasino

Ostgut-Westgut-25-SW

Kurator und Gäste im Kasino

Ostgut-Westgut-21-SW-600

Künstler und Gäste im Kasino

Ostgut-Westgut-34

Einsamer Gast im Pteron

Ostgut-Westgut-31

Einsame Bilder im Pteron

„Knapp zwanzigtausend Quadratmeter Grundfläche hat das Gelände. In vielen Teilen des Komplexes lebt auch 25 Jahre nach dem Ende der DDR noch der Geist der Ära Honecker, in der Lichtenberg eine ganz besondere Rolle spielte.“
Text von Boris von Brauchitsch zur Serie Fahrbereitschaft.